Kulturland Osterwieck

Bei uns können alle dabei sein!

Wir haben viele Ideen, wir haben viel vor. Vieleicht haben auch Sie eigene Ideen, oder möchten auch nur irgendwo mithelfen?
Wir verstehen unseren Verein als Unterstützungsplattform die Ideen der Bürger der Einheitsgemeinde gemeinsam umzusetzen.

Das Kulturland Osterwieck

phoca thumb l logo gerahmt

Osterwieck und seine Nachbargemeinden sind eingebettet in die geschichtsträchtige Kulturlandschaft des nördlichen Harzvorlandes zwischen Braunschweig und Magdeburg. Die lange Besiedelung des Gebietes und die günstigen natürlichen Voraussetzungen haben dabei ein einzigartiges Erbe hinterlassen. Unser Logo repräsentiert somit auch alle 14 Gemeinden der Einheitsgemeinde Stadt Osterwieck in Form des bunten Signets. Zusammen sind die Gemeinden symbolisch unter der Brocken-Silhouette vereint, denn der Brocken ist nicht nur die höchste Erhebung des Harzes, sondern auch die wichtigste Landmarke der Region.

Jeder der hier wohnt oder die Harz-Region schon einmal besucht hat, kennt die Kontur des Brockens. Daher ist dieser Berg Teil unseres Logos geworden.

Der Verein Kulturland Osterwieck e.V.

Der Verein Kulturland Osterwieck e.V. ist 2011 hervorgegangen aus einer Arbeitsgemeinschaft der Stadt Osterwieck und engagierter Bürger. Neben anfangs eher touristisch orientierten Projekten (siehe Unsere Projekte) haben es sich die Mitglieder des Vereins zur Aufgabe gemacht, das kulturelle Erbe der Region erlebbar zu machen.

Deshalb möchte der Verein mit seinen vielfältigen Veranstaltungen für die Bewohner und Besucher der Region gleichermaßen, kulturelle und soziale Angebote schaffen.

Neben der Organisation von Veranstaltungen und der Unterstützung anderer Akteure ist uns als Verein die aktive Mitgestaltung des Lebens und unserer Umgebung wichtig. Wir verstehen uns daher auch als Plattform für Bürgerbeteiligung an der nachhaltigen Entwicklung unserer Region.

Kooperationen

Die Einheitsgemeinde Stadt Osterwieck mit der Tourist- und Stadtinformation sowie dem Tourismusverein Huy-Fallstein e.V.

Landboden GmbH

Die Landboden Osterwieck Agrodienste GmbH & Co. KG hat sich bereit erklärt unser Kulturland-Logo auf ihren Produkten zu platzieren und uns damit auch überregional bekannter zu machen.

Landboden Osterwieck Agrodienste GmbH & Co. Landwirtschafts KG
Osterwieckerstr. 178
38835 Berßel

Huy und Bruch

huyFörderverein Zwischen Huy und Bruch e.V.
Telefon: 039427 96190
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Vorsitzender:
Herr Bernd Fuhrmeister
Am Spring 5a
38836 Huy - Badersleben

ZukunftsWerkStadt

zukunftswerkstadtZukunftsprojekt Erde - Was hat Osterwieck damit zu tun???

Eingebunden in das Wissenschaftsjahr 2012 ist die Fördermaßnahme „ZukunftsWerkStadt". Städte und Landkreise konnten sich für eine Förderung bewerben, um gemeinsam mit ihren Bürgern ein kommunales Nachhaltigkeitskonzept zu entwickeln und umzusetzen. Der Landkreis Harz hat sich durchgesetzt.

Von insgesamt 25 Städten und Landkreisen in ganz Deutschland wurden 16 von einer Expertenjury für eine Förderung ausgewählt. Darunter das Konzept des Landkreises Harz: "Vision 20Plus - Gemeinsam mehr bewegen" heißt der Titel des Projektes und 'Gemeinsam mehr bewegen', das können die Bürgerinnen und Bürger der Einheitsgemeinde Stadt Osterwieck mit all ihren 20 Ortsteilen. Sie können gemeinsam Projekte entwickeln, um in der Stadt und auf dem Land auch in Zukunft ein lebenswertes Miteinander für alle Altersgruppen und auch für die nachfolgenden Generationen zu ermöglichen.

Kirchengemeinde und Kirchbauverein der Stephanikirche Osterwieck

haben gemeinsam seit 1990 die Renovierung der Stephanikirche begleitet und im Jahr 2017zu einem erfolgreichen Ende gebracht.

Der Förderverein Schloss Hessen e.V.

Anliegen des Fördervereins ist die Sanierung des Schlosskomplexes, eine Dauerausstellung zur Würdigung des Gärtners Johann Royer ist geplant, auch die Steinscheune soll einmal für Konzerte, Feste und Ausstellungen nutzbar gemacht werden. Ein weiterer Schwerpunkt ist die Erhaltung der Schloss- und Gartenanlage und die Erforschung und Veröffentlichung der Heimatgeschichte. Der Verein veranstaltet jährlich die Schloss- und Gartennacht und zum 1.Advent eine Schlossweihnacht.

Der Dorfladen Deersheim eG

Ein denkmalgeschütztes Stallgebäude wurde nach denkmalgerechter Sanierung ausgebaut zu einem Dorfladen mit Bäckerei und kleinem Kaffee, ein beliebter Treffpunkt, auch für kleinere Veranstaltungen.

Der Verein Kultur im Schäfers Hof e.V.

Schäfers Hof ist nahezu geschlossen erhaltener Ackerbürgerhof mit Taubenturm und historischem Bauern- und Skulpturengarten, ein bestens geeigneter Ort für Ausstellungen, Konzerte, Vorträge und Kunsthandwerkermärkte.