KOBA-Spende für Bücherbasar

Weitergeben statt Wegwerfen
KoBa-Mitarbeiter spenden Bücher an Sozialen Bücherbasar

Der 23. April ist seit 1995 der Welttag des Buches. Dieser Feiertag für die Kultur des geschriebenen Wortes soll Kindern und Erwachsenen wieder Lust am Lesen bringen.

Passend dazu überreichte KoBa-Chef Dirk Michelmann im Namen seiner Mitarbeiter am vergangenen Freitag sieben Kisten voll mit Büchern an den Sozialen Bücherbasar in Osterwieck.

Die umfangreiche Bücherspende an den Bücherbasar des Osterwiecker Kulturlandverein ist das Ergebnis einer Frühjahrsaktion, zu der die KoBa Harz ihre Mitarbeiter aufgerufen hatte. In der Februar-Ausgabe der Landkreis-Mitarbeiterzeitung warb man für die Aktion „Weitergeben statt Wegwerfen - Alte Bücher für neue Leser!". Zahlreiche Kollegen der KoBa Harz sind diesem Aufruf gefolgt und spendeten Kinderbücher, Romane und Sachliteratur. Insgesamt kamen so sieben Umzugskartons mit Büchern zusammen, die Dirk Michelmann persönlich in Osterwieck vorbeibrachte.

„Da sind ja richtige kleine Schätze drin", freute sich Andrea Roos beim Durchstöbern der ersten Kiste. Sie betreut den Sozialen Bücherbasar in der Osterwiecker Mittelstraße, der im Rahmen des Projekts „Zukunftswerkstatt" im vergangenen Jahr entstand. Die Begegnungsstätte mit den gut gefüllten Bücherregalen für jung und alt wird laut Roos mittlerweile gut angenommen. Doch Bücher vor dem Wegwerfen zu bewahren, ist nicht das einzige Anliegen des Projektes. „Es soll in Osterwieck kein Kind mehr ohne eigenes Buch geben", wünscht sich Andrea Roos. Dafür hat sie gemeinsam mit Bürgermeisterin Ingeborg Wagenführ Büchergutscheine an den Schulen verteilt. „Die können die Kinder am Tag des Buches im Bücherbasar einlösen. Das eine oder andere Spenden-Buch der KoBa-Mitarbeiter wird dann sicher auch ein neues Zuhause finden."