Stadtentwicklung

Im Kontext unserer Arbeit erscheint es uns angebracht, auch über die zukünftige Gestaltung der Osterwiecker Innenstadt nachzudenken. Brachflächen in der Mittelstraße, großflächige Verkehrsräume anstatt fußgängerfreundliche Stadträume, Begrünung und dergleichen mehr sind Dinge, die wir aktiv mitgestalten wollen, um für uns und unsere Besucher ein einladendes Stadtbild zu präsentieren.

Wichtige Maßnahmen für eine attraktive und moderne Stadt sind bislang nur halbherzig weiterverfolgt worden. Ein wesentlicher Impuls konnte bereits durch die Kooperation mit der Hochschule Anhalt gesetzt werden. Die Gestaltung des zentralen Marktes betrachten wir als eine der wichtigen Maßnahmen der Stadtentwicklung. In diesem Zusammenhang ist auch das Teilprojekt Revitalisierung Mittelstraße, sowie die Idee des Rosenweges entstanden.

Rosenweg: In Anlehnung an das Wappen der Stadt Osterwieck hatten wir die Idee, an besonderen Ecken und Plätzen Rosenstöcke zu pflanzen und so einen Weg entstehen zu lassen, der zugleich das Stadtbild attraktiver macht.