Fête de la Musique

Ihr Ansprechpartner

Anna Sophie Räuscher

Anna Sophie Räuscher
This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it.

Die Fête de la Musique (Fest der Musik) ist eine Veranstaltung, bei der Amateur- und Berufsmusiker im Bereich Musik im öffentlichen Raum honorarfrei auftreten (zum Beispiel auf öffentlichen Plätzen oder Fußwegen, in Parks, Gärten oder Höfen). Es wird kein Eintrittsgeld verlangt.

Die erste offizielle Fête de la Musique fand am 21. Juni 1982 in Paris statt. Das Fest wird seitdem landesweit begangen und ist im Laufe der Jahrzehnte immer populärer geworden.
Die Fête de la Musique findet jedes Jahr zum Sommeranfang am 21. Juni statt, weltweit in mehr als 540 Städten, davon in über 300 Städten Europas. In Deutschland beteiligen sich mehr als 50 Städte an dem Fest.
Seit dem Jahr 2016 gehört auch Osterwieck als eine der kleinsten Städte zu diesem Kreis.

Frau Gambietz war die Ansprechpartnerin, die mit großem Engagement und viel Begeisterung die Musikschaffende suchte und vermittelte, die alle Aktivitäten koordinierte und den mühsamen  Kontakt mit den städtischen Behörden und der Presse aufnahm.

Und schon die erste Veranstaltung wurde zu einem großen Erfolg. Vor dem Kaffee Mitte und dem Bücherbasar, beides in der Mittelstraße, und auch im Innenhof des Rathauses musizierten Chöre und Bands, Nachwuchsorchester und eine Musikschule, auch Irish-Folk, Klaviermusik, Gesang und Posaune waren vertreten.

Im folgenden Jahr 2017, 2018 und 2019 (jetzt von Anna Sophie Räuscher organisiert) fanden sich zwischen Kaffee und Bücherbasar immer viele musikbegeisterte Musizierende und ebensolche Zuhörer ein. Zu den schon bekannten verschiedenen Gruppen kamen z.B. ein Gesangsduo mit Gitarre u. Akkordeon oder ein Elvis Presley Double dazu. 2019 war aus Frankreich die Band Makja zu Gast. Es war  eine ganz besondere musikalische Darbietung und zugleich der Höhepunkt des Tages.

Für das nächste Jahr 2020 überlegen wir noch, ob wir von der Mittelstraße an einen anderen Platz wechseln werden. Der Grund ist vor allem, dass nun leider das Kaffee Mitte geschlossen ist. Und ohne die freundliche Bewirtung, ohne Stromanschluss, ohne Möglichkeit, auch bei Regenwetter musizieren zu können – unvorstellbar!

Blog

Fête de la Musique 2019

Bericht von Anna Sophie Räuscher

Wir können zurückblicken auf eine gelungene Veranstaltung, die allen Beteiligten, Künstlern wie auch Zuschauern und Helfern, in guter Erinnerung bleiben wird.
Dieses Jahr konnten wir uns schon morgens über strahlenden Sonnenschein freuen, der den ganzen Tag anhalten sollte.

Ab 10.00 trafen sich alle Helfer in der Mittelstrasse. In dieser hatten wir in diesem Jahr zwei Standorte vorbereitet. Beide wurden dekoriert und eine mit der Technik des Kulturlandvereins bestückt. Der andere Standort wurde technisch  von einer Schülerfirma aus dem ortsansässigen Fallsteingymnasium betreut. Beide Standorte wechselten sich mit den Auftritten ab, sodass alle Künstler entsprechendes Publikum bekamen.
Ab 13.00 wurden die ersten Künstler im Kaffee Mitte entgegen genommen.  Das Cafe hatte an diesem Tag leider das letzte Mal geöffnet und die Schließung extra für die Fete noch verschoben. Dort wurden alle Künstler verköstigt und betreut.

Nach den letzten Vorbereitungen eröffneten wir pünktlich 15.00 mit der Begrüßung der Gäste und anschließend dem abwechslungsreichen Programm.

Als erstes hatten die Kleinsten ihren großen Auftritt. Die „Ilsespatzen“ sangen uns zur Einstimmung fröhliche Kinderlieder. Danach ging es rockig zu mit „Saite 18“.

Um 16.00 folgte dann das Highlight. Zum ersten Male durften auch wir eine französische Gruppe begrüßen. Die Vollblutmusiker von „Makja“ erfreuten uns mit Pop-Chansons, welche die Gäste nach kürzester Zeit mitrissen. Besonders der Sänger mit seiner markanten Mimik und Gestik brachte die Gefühle aus den Songs auch dem Publikum nahe, das kein Französisch spricht.  Die Band wurde danach noch von unzähligen Fragen  gelöchert und zog dann weiter nach Quedlinburg.

Nach einem erneuten Standortwechsel um 16.40 bekamen wir traditionelle Volkslieder aber auch poppige Interpretationen vom Frauenchor Osterwieck vorgetragen.

17.10 folgten „KRAC“. Diese spielten einen bunten Mix von Folksongs aus aller Welt.

Vor dem Buchladen wurde es dann rein akustisch. Die Cellogruppe der Musikschule Halberstadt verzauberte das Publikum mit sanften aber auch resoluten Tönen.

18.45 folgte der letzte Auftritt unter freiem Himmel.  Und noch einmal gab es Folkmusik, diesmal aber irische. Das Publikum steppte heiter mit.

Ab 19.00 feierten wir in „Eik´s Corner“ weiter.  Dort gab es Rockmusik vom Feinsten mit „Aus jedem Dorf nen Hund“. Zum Abschluss konnten wir auch mit „Aljosha Konter“ noch rocken.

Während drinnen noch weiter der Musik gelauscht wurde, räumten draußen die fleißigen Helfer schon alles wieder ein.

Insgesamt waren wir alle sehr zufrieden und freuen uns auf die nächste Fête de la musique.

Fête de la Musique 2017

Unser Programm lief von 15.00 - 18.00 Uhr.

Hier der Ablaufplan:

15.00 Uhr
Eröffnung mit den „Ilsespatzen“ Kinderhaus an der Ilse Osterwieck (Kaffee Mitte)

15.30 Uhr
Nachwuchschor des Fallsteingymnasiums unter der Leitung von Steffen Grundmann (Kaffee Mitte)

16.00 Uhr
Cello Gruppe der Musikschule Harz unter der Leitung von Anke Treulieb (Kaffee Mitte)

16.00 Uhr
Musikschule „Amadeus“ Osterwieck (Buchladen Mittelstraße)
„Klaus und Steffen“ Gesangsduo mit Gitarre u. Akkordeon

17.00 Uhr
Osterwiecker-Frauenchor (La Vita Mode – Doris Loose)

17.00 -17.45 Uhr
Elvis Presley Double Michael und Mario Fritzke aus Wolfenbüttel

ab 17.45 Uhr
Trio renate, klaus & claus (Folk) (Kaffee Mitte)

Fête de la Musique 2016

Erstmalig im Jahr 2016 ist der Verein "Kulturland Osterwieck" in der kleinen Stadt Osterwieck, am nördlichen Harzrand gelegen, Veranstalter der Fete de la musique. Die Einheitsgemeinde Osterwieck setzt sich aus 14 Dörfern mit insgesamt 11.000 Einwohnern zusammen. Der Aufruf zur Mitgestaltung der Fete richtete sich an alle Dörfer mit den unterschiedlichsten musikschaffenden Menschen. Chöre, Einzelmusiker, Musikschulen und Orchester wurden aufgerufen, an einem Programm mitzuwirken.

Im Ergebnis standen 7 verschiedene Mitstreiter zur Verfügung. Unser Programm lief von 15.00 - 22.00 Uhr.

Hier der Ablaufplan:

15.00 - 16.00 Uhr
Irish-Folk mit der Gruppe " Renate Fink(Geigenbauerin) und Gruppe

16.00 - 17.30 Uhr
Musikschule "Amadeus" mit Klavier, Gesang und Posaune
Wir begannen in der Mittelstraße, 150 Besucher lauschten dem Programm.

ab 18.30 - 22.00 Uhr
gab es ein buntes Musikprogramm im Innenhof des Rathauses mit: "Wallstreet Housband" Jugendband des Fallsteingymnasiums, Osterwiecker Frauenchor, Nachwuchsorchester Dardesheim, Sangesbrüder "Concordia" aus Schauen, Sängerin Monoka Kaminski mit aktuellen Hits, und zum Abschluss Musik vom DJ Lutz Bosse
Auch hier zählten wir über 150 Zuhörer.

Bei entsprechender Bewirtung mit Speisen und Getränken klang der Abend bei lauschigem Sommerwetter aus, ganz im Sinne der Fete de la musique.